Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

EIN VEREIN STELLT SICH VOR

Ein Verein stellt sich vor...

Der K-Zug XXI Austria, ZVR.: 515599894,  ist ein Verein, der sich die Aufklärung der Bevölkerung über das Verhalten im Katastrophenfall zur Aufgabe gestellt hat. Der Verein hat gerade im Katastrophen- und Kriegsfall eine Geschichte, die auf das Jahr 1991/ 92 zurückgeht. Entsprungen aus dem Traditionsverband des Infanterieregiment 84 "Freiherr von Bolfras" war der Verein wegen den Auseinandersetzungen in Ex-Jugoslawien 12 mal mit Hilfsgütern und Medikamenten in Begleitung der kroatischen Armee, direkt in Kinderauffanglagern in Osiek, Vukovar und Agram. Im Jahr 1999 hat sich K-Zug XXI Austria, nach langen vorbereitenden Gesprächen zwischen Major Hoffmann Ernst und Major Brloh Wolfgang, der auch schon als Sanitätsoffizier beim K-Zug Infanterieregiment 84 zur Verfügung stand und schon viele Jahre (der K-Zug XXI betreut den Marc Aurel Marsch seit 1988) bei der Ausrichtung des MAM behilflich war, gegründet. Bei unseren Vorträgen in Pensionisten-, Jugend-, Country- und Sportklubs zeigen wir die Aufgabe und Wichtigkeit unseres Bundesheers auf.

Wir haben die Trageerlaubnis der Uniform des österreichischen Bundesheeres, die sich durch ihr Wappen, dem k. und k. Doppeladler, blaue Rangabzeichen, blaues Barett deutlich von der Uniform des österreichischen Bundesheeres unterscheidet, zeigen wir aber doch die Nähe zum Österreichischen Bundesheer auf.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, den alljährlich stattfindenden Marc Aurel Marsch, (den wir nun seit 1988 betreuen) zu unterstützen und die Sanitätsbetreuung sowie Verpflegung der Marschteilnehmer zu übernehmen.

Seit 2009 machten wir für den HSV die San-Versorgung beim Nijmegenmarsch und ab 2010 unterstützten wir den SAN-Dienst beim Ostarrichi Marsch in Amstetten. Diese SAN Betreuungen wurden 2018 leider eingestellt.

Der Verein rekrutiert sich aus Soldaten des Miliz-, des Reserve-, des Aktivstandes sowie Mitglieder der Traditionsverbände und Kameradschaftsbünde. Das Korps ist unterteilt in Kommando, Stabskompanie, Nachschub- und Transport/Instandhaltung-Kompanie (NTI) und Sanitätskompanie. Die Kompaniekommandanten haben mit ihren Teams in mühevoller Arbeit die Kompanie zu einer wertvollen, einsatzfähigen Truppen gemacht. Die Ausbildung der Mitglieder erfolgt, je nach Aufgabenbereich, durch speziell ausgebildete Fachleute (einen Notfallarzt, geprüfte Rettungssanitäter, ABC Abwehr - Pionieroffizieren usw.)

Die Dienstränge sind gleich der des ÖBH, jedoch mit dem Zusatz Schützen- z.B. SchützenMajor, SchützenWachtmeister usw. Als Verein, der in der Öffentlichkeit auftritt, hoffen wir unseren wehrpolitischen Auftrag gerecht zu werden und die Wichtigkeit des österreichischen Heeres im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern.

Im Oktober 2008 haben wir aufgrund langjähriger guter Kontakte zwischen Obst. Wernbacher und General Golin Viktor als erster österr. Verein einen Freundschaftsvertrag mit den ukrainischen Kosaken abgeschlossen und pflegen seitdem, auch mit dem ukrainischen Rettungsdienst,  immer wieder freundschaftliche Zusammenkünfte. Mit unserer Unterstützung wurde im Jahr 2011 unter Präsidentschaft IKKH Sandor und Herta-Margarethe Habsburg-Lothringen ein Denkmal der Flamme des Friedens in der Burg zu Ushgorod enthüllt.

2012 konnten wir in Ushgorod/Transkarpatien/Ukraine insgesamt 20 Studenten/innen und 10 Polizisten in einen 14-tägigen Sanitätshelferkurs ausbilden.

Aus traditionellen Gründen sind wir seit dem Jahr 2015, gemeinsam mit der Organsisation „ Flamme des Friedens“ wieder im humanitären Einsatz und bringen, bis zu 10 Mal jährlich, Hilfsgüter für Waisenheime, Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten, Altenheime und anderen sozialen Einrichtungen in die Ukraine.

Wir nehmen natürlich auch in Österreich an Ausrückungen und Gedenkfeiern befreundeter Vereine, speziell Ortsverbände des ÖKB, BV Kam. FM Radetzky, usw. teil.

Ich hoffe auch bei Ihnen Interesse für unseren Verein zu finden. Für nähere Auskünfte stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Der Kommandant:  SchObst. Wernbacher Siegfried

Der Kdt. Stv.: SchObst. Brloh Wolfgang

Die Kompanie-Kdt.: siehe Kaderliste

 

Text: SchObst. Hoffmann Ernst, Mitbegründer und Ehrenkdt.,  †  28.1.2019

         Aktualisiert von SchObst. Wernbacher Siegfried, Jänner 2020

 

Heeresrelevanter Verein                                       

K-Zug XXI Austria

Email:  siegfried@wernbacher.cc

Homepage: k-zug21.at